Aufnahme beim 1.FCN als offizieller Fanclub

Am Samstag, den 19.02.2011 war es endlich soweit. Knapp dreieinhalb Monate nach unserer Gründung sollten wir der 553. Offizielle Fanclub des 1.FC Nürnberg (OFCN) werden.

Erwartungsvoll saßen 6 der bis dahin 10 norisbengel–Mitglieder in der Seerosenstube des Gutmann am Dutzendteich, ausgestattet mit FCN–Klamotten sowie einer FCN– und einer Regenbogen-Fahne. Pünktlich um 13 Uhr erschien unser hauptamtlicher Fanbeauftragter Jürgen Bergmann.

In lockerer Atmosphäre plauderten wir über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres geliebten Vereins und waren uns alle einig, dass der derzeitige Erfolg gerne weiterhin Bestand haben darf. Nachdem auch Norbert Kiesewetter und Klaus Hafner vom LEO-Magazin (das queere Magazin in Franken und Bayern – nein es heißt offiziell nur: das queere Magazin in Bayern) eingetroffen waren, kam der offizielle Teil.

Jürgen Bergmann begrüßte uns in der großen Fanclub–Familie und überreichte uns die OFCN–Urkunde. Außerdem erhielten wir die OFCN-Card und freuten uns besonders auch über 4 Freikarten für die Gegentribüne beim nächsten Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Positiv überrascht waren wir auch über eine Passage – uns betreffend – aus dem Magazin „Ya Basta!“, dem Fanzine der Ultras Nürnberg, die er uns vortrug. Es wird hier die Hoffnung auf einen „fairen, toleranten und einfach normalen Umgang mit den Leuten“ zum Ausdruck gebracht. Darüber freuen wir uns sehr und schließen uns dieser Hoffnung an.

Von den beiden LEO-Redakteuren wurden noch Fotos gemacht, diese werden zusammen mit einem Bericht in der März–Ausgabe des Magazins erscheinen. Schließlich ließen wir bei fränkischem Essen den Nachmittag gemütlich ausklingen und konnten sogar noch unser elftes Mitglied begrüßen, ein aktiver Fußballer des schwul-lesbischen Sportvereins „Rosa Panther“ aus Nürnberg.

Zum Schluss nochmals ein herzliches Dankeschön an den 1. FC Nürnberg für unsere Aufnahme und wir freuen uns schon jetzt auf die Mitarbeit in der Fanszene.