Weihnachtsfeier 2023

Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier noch vor der Eröffnung des Nürnberger Christkindlmarktes statt, so dass wir gar nicht beim Feuerzangenbowlen-Stand am Rathaus vorglühen konnten.

Stattdessen ging es auf den Gostenhofer Adventszauber, wo wir bei kühlen Temperaturen und heißen Getränken dem Regen trotzten.

Anschließend wechselten wir in die „Kaiserburg“ – dort hatten wir auch schon mal eine Weihnachtsfeier im Gewölbekeller.

Dieses Jahr saßen wir allerdings im Hauptraum, der eigentlich für uns 18 Leute gar nicht ausgelegt ist. Es wurde also richtig kuschelig, aber in der kalten Jahreszeit ist das ja auch net ganz verkehrt.

Nach dem Genuss guter böhmischer Küche legten wir mit dem traditionellen Schrottwichteln los. Hier wechselten unter anderem kleine Bluetoothboxen, VHS-Videokassetten, Bücher oder auch Naschereien den Besitzer.

Neu war in diesem Jahr die Zusatzverlosung aus einem vom Club den OFCN angebotenen „Überraschungspaket“.

Darin waren tolle Fanartikel wie Trikots, Handschuhe, Fotokalender oder auch Tassen, Decken und Handtücher. Wem sein Los nicht gefallen hat, konnte dann untereinander tauschen.

Bei einer Freirunde böhmischer Spirituosen ließen wir den Abend ausklingen – wer wollte, konnte noch einer Einladung der Bar59 folgen, die uns jedes Jahr mit einer freiwilligen Spende unterstützt – vielen Dank dafür an dieser Stelle!

auswärts auf dem Betze

Eine kleine Truppe von 3 norisbengel fuhr wie weitere rund 4.000 Clubfans nach Kaiserslautern zum Topspiel des 5. Spieltags.

Bereits am Nachmittag schlenderten wir durch die Altstadt und stärkten uns im Spinnrädl mit bayerischem Bier und Pfälzer Spezialitäten.

Fassade in der Altstadt

Im gut gefüllten Fritz-Walter-Stadion gab der Club zwar auf dem Spielfeld den Ton an, auf der Anzeigetafel dagegen hatten die Pfälzer schnell die Nase vorn. Zwei Drittel unserer Torjubel wurden dann wegen Abseits einkassiert – so mussten wir uns mit 3:1 geschlagen geben.
Trotzdem macht es gerade Spaß, der Mannschaft beim Spielen zuzusehen und wir hoffen mal, dass wir im Derby beim nächsten Heimspiel effektiver sein werden!

Bengelausflug auf den Weinberg II

Am 01.07.2023 führte der diesjährige Fanclubausflug 9 norisbengel nach Hüttenheim im schönen Unterfranken zum Weingut Hillabrand, dem vor einigen Jahren bereits ein kleinerer Teil einen Besuch abgestattet hatte.

Wir wurden herzlich von unseren Gastgebern Caro und Markus – beide auch leidenschaftliche Anhänger des Glubbs – begrüßt, so dass sich gleich alle wohl und willkommen fühlten. Zeitgleich war auch anfangs ein Team des Bayerischen Fernsehens anwesend, diesmal standen jedoch nicht wir, sondern der Gastgeber selbst im Mittelpunkt. Der Bericht sollte in der nächsten Sendung „Jetzt red i“ ausgestrahlt werden. Dabei ging es auch speziell um die Sorgen und Nöte der fränkischen Weinbauern, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Klimaerwärmung und dem immer geringeren Niederschlag.

Für eineinhalb Stunden bekamen wir von Markus eine exklusive Führung durch seine Weinberge mit vielen Informationen rund um den Anbau des göttlichen Getränks. Anschließend nahmen wir an einer Weinverkostung verschiedener Weine aus dem Hillabrand’schen Anbau, zusammen mit einer leckeren, vielseitigen und üppigen Vesper teil.

Direkt im Anschluss wurden wir durch einen von Maddin organisierten, privaten Fahrdienst zum Weinfest nach Rödelsee hin- und herchauffiert, bei dem wir den Abend bis tief in die Nacht hinein feuchtfröhlich ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen trafen sich alle wieder – mehr oder weniger erholt – zu einem ausgedehnten Frühstück, bevor wir uns gegen Mittag wieder zurück in die fränkische Metropole unseres Herz-Schmerz-Vereins aufmachten.

Alle haben diesen zweitägigen Ausflug als sehr gelungen empfunden, bei dem einfach alles gepasst hat. Einen besonderen Anteil hatten Caro und Markus als unsere Gastgeber. Ein Besuch dort kann wärmstes empfohlen werden. Auch Maddin für den privat organisierten Weinfest gilt ein besonderer Dank.

Bericht von der JHV 2023

Am 4.6.2023 trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung der norisbengel im Wirtshaus Galvani, an der 9 Mitglieder teilnahmen.

Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr, in dem wir den Bengelausflug zum Bierwanderweg unternahmen, das QFF-Treffen ausrichteten und die Weihnachtsfeier im Estragon stattfand.

Zwei Mitglieder waren Ende Mai im Bayerischen Landtag und berichteten vom Regenbogenempfang der GRÜNEN-Fraktion um Florian Siekmann.

Die Mitgliederzahl bei den norisbengeln betrug zum Jahresende 36 – für das aktuelle Jahr konnten wir aber bereits 1 neues Mitglied begrüßen.

Der Kassenbericht legte für das vergangene Jahr einen leichten Überschuss offen bei weiterhin guter Finanzlage.

In der Aussprache wurde kurz über den kommenden Bengelausflug diskutiert und der Vorschlag unterbreitet, eigene Fanartikel anzubieten, die sich Mitglieder online bestellen können.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Anschließend kamen einige Satzungsänderungen zur Debatte und einstimmigen Annahme:

  • §1a: statt „schwul-lesbisch“ bezeichnen wir uns künftig als „queer“
  • §2c, d: minderjährige Mitglieder sind beitragsfrei gestellt, haben allerdings kein Stimmrecht auf der JHV
  • §3a: Vorstand kann nur ein volljähriges Mitglied werden; die Abwahl eines Vorstandes kann nur durch anwesende Mitglieder erfolgen.
  • §3b: Wahlen werden auf Antrag auch nur eines Mitgliedes geheim durchgeführt

Zum Abschluss wurde sowohl der gesamte Vorstand sowie unsere Kassenprüferin im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt.