8. internationales QFF-Treffen in Bielefeld

19 schwul-lesbische Fanclubs aus der 1. und 2. Bundesliga sowie aus der Schweiz trafen sich am Wochenende vom 7.-9. Januar 2011 zum 8. Internationalen QFF-Treffen in Bielefeld.

Organisiert wurde das Treffen vom Arminia-Fanclub „Blaue Bengel Bielefeld“. Bereits am Freitagabend traf man sich im „Ratscafe“, um sich bei gutem Essen und süffigem Bier auf das Wochenende einzustimmen.

Die Tagung begann am Samstag früh um 10 Uhr in der Schüco-Arena. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Neuwahl des Sprecherrates und die Abstimmung über eine Resolution an die FIFA zur Vergabe der WM 2022 an Katar. Höhepunkt für uns war aber eindeutig die Abstimmung über die Aufnahme neuer Fanclubs. Neben uns hatte sich auch der Fanclub von Fortuna Düsseldorf „Warm Up 95“ um die Aufnahme beworben. Beide Fanclubs wurden ohne Gegenstimme aufgenommen, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Nach der Tagungsarbeit gab es eine sehr interessante Stadionführung und am Nachmittag stellte das Fanprojekt Bielefeld die Aktion „Wo stehst du?“ vor, bei der mit Hilfe von Plakaten u.a. auf Homophobie im Fußball aufmerksam gemacht werden soll. Abends saß man im Brauhaus bei leckerem Essen zusammen und wir stellten fest, dass es wirklich in jedem Fanclub sympathische Leute gibt – ja, sogar südlich von Nürnberg! In der Diskothek „Hechelei“ ließen wir den Tag bei launiger Musik teilweise bis in den frühen Morgen ausklingen.

Mehr oder weniger fit wurde das Wochenende am Sonntagmorgen mit einem reichhaltigen Frühstück im Café „Nichtschwimmer“ beschlossen. Wir bedanken uns hier nochmals bei den „Blauen Bengeln“ für die tolle Organisation! Überhaupt ist die fast schon „familiäre“ und herzliche Atmosphäre bei QFF hervorzuheben und deshalb freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Treffen vom 07.-09. Oktober 2011 in Bern bei den Wankdorf-Junxx.